Ammergauer Alpen: MountainbikenVon Oberammergau zur Wieskirche

Beginnend in Oberammergau beim Ammergauer Haus radeln Sie auf der Eugen-Papst-Straße nach rechts, folgen dem Linksknick der Hauptstraße und bleiben auf ihr, bis diese nach etwa 200 Metern die Ammer überquert. Direkt nach der Brücke biegen Sie rechts in den Radweg auf dem Ammerdamm nach Unterammergau. In Unterammergau überqueren Sie vorsichtig die Bahngleise und biegen an der Bundesstraße nach rechts ab. Nach etwa 300 Metern überqueren Sie wieder die Bahnlinie und können dort auf der linken Straßenseite den Radweg benutzen. Ungefähr 600 Meter nach Ortsende biegen Sie nach links Richtung Altenau. In Altenau unterqueren Sie die Bahnlinie, fahren auf der Hauptstraße durch den Ort und biegen beim Löschweiher links ab Richtung Unternogg. Über die Ammer geht es auf einer ruhigen Teerstraße zum Forsthaus Unternogg (Einkehrmöglichkeit).

Danach weiter auf der Straße über die Halbammer, und gleich nach dem leichten Anstieg auf dem ungepflasterten Weg links Richtung Wald. Dort geht unser Weg stetig ansteigend und etwas holprig durch den Wald, ehe wir nach einiger Zeit eine langgestreckte Lichtung erreichen, die sich weitet. Dort halten Sie sich rechts und bleiben auf diesem Weg.

Kurz vor einem kleinen Anstieg wird der Fahrweg wieder gepflastert und führt Sie durch den Gutshof Schildschwaig. Von dort schlängelt sich eine wunderschöne Straße bis zum Weiler Schwarzenbach. Dort nach der Brücke links leicht bergauf. Dieser letzte Anstieg belohnt Sie mit einem schönen Ausblick auf die weltberühmte Wieskirche (Einkehrmöglichkeit).

Zurück dürfen Sie die mühsam erkämpfte Höhe wieder gemütlich bergab rollen. Alternativ als Rückweg:  An der Wieskirche vorbei "Richtung Berge". Der Weg verläuft ein Stück durch den Wald, an der Gabelung links und an zwei Höfen vorbei. Danach halten Sie sich wieder links und gelangen auf das sogenannte Königstraßerl, in dessen Verlauf Sie wieder auf den gewohnten Weg gelangen, der sie zur Halbammer und zum Gasthaus Unternogg bringt.

Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Unternogg, Altenau, Wieskirche

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer
Länge: 50 km
Dauer: 4,5 - 5 Stunden
Höhenmeter: keine Angabe - meist ungeteerte Feldwege, mäßige bis starke Steigungen

AUCH INTERESSANT:

Wellness in Bayern

Gönnen Sie sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele! Nicht nur unzählige Hotels bieten hier Wellness-Pakete an, auch spezielle Einrichtungen, Bäder und Therme laden zum Entspannen ein.
> Mehr erfahren

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.