Ammergauer Alpen: WandernVon Oberammergau nach Unterammergau

Der Altherrenweg

Ausgangspunkt: Oberammergau - Ausgangs- und Zielpunkt am Ammergauer Haus.
Kloster Ettal erreichbar mit Buslinien 1084 und 9606 ab Garmisch - Partenkirchen beziehungsweise Oberammergau.

Dauer der Wanderung cirka 3 Stunden. Geringe Trittsicherheit erforderlich.
Einkehrmöglichkeiten an der Strecke: Gasthaus Romanshöhe, diverse Restaurants und Cafes in Oberammergau und Unterammergau.

Beginn am Ammergauer Haus, Oberammergau; von dort Eugen-Papst-Straße nach rechts bis zur Bahnhofstraße. Links Richtung Bahnhof und über die Ammer. Nach der Brücke rechts und immer am Fluss entlang. Blumenreiche Wiesen begleiten den Weg. Sie führen uns zum Naturschutzgebiet "Pulvermoos", einem Überbleibsel des Ammergletschers, der während der letzten Eiszeit (also noch vor etwa 10.000 Jahren) das Tal füllte.

Kurz nach dem Ortsrand von Unterammergau überqueren wir die Gleise der Ammertalbahn. Wer Lust auf einen cirka 40-minütigen Abstecher zur wildromantischen Schleifmühlenklamm hat, geht geradeaus über die B23 Richtung Kirche.

Ansonsten entlang der Straße nach rechts zum beschrankten Bahnübergang. Nach der Bahn rechts in den Weiherweg bis Ortsausgang, dann dem Weg Richtung Romanshöhe folgen (Markierung gelbes Dreieck). Wir steigen langsam bergan, bis wir schließlich am Christuskreuz eine herrliche Aussicht über das Ammertal und die uns umgebenden Wiesen genießen können. Nach cirka 2 km treffen wir auf den Berggasthof Romanshöhe.

Danach Möglichkeit zum direkten Abstieg nach Oberammergau (30 Minuten). Ansonsten folgen wir dem Abzweig links ("Altherrenweg"), wo uns der Weg durch herrliche Wiesen und entlang schattiger Gräben führt. Immer wieder eröffnen sich Ausblicke auf Oberammergau mit Laber (links) und Kofel (rechts).
Wir gehen den Altherrenweg weiter bis zur Gregorikapelle (1765 zum Schutz des Ortes vor den verheerenden Hochwässern der Laine errichtet). Wir folgen dem Lauf der Laine Richtung Ort. Über die Sankt-Lukas- und die Dorfstraße erreichen wir die Eugen-Papst-Straße. Dort wenden wir uns nach links und kommen nach 200 Metern wieder ans Ammergauer Haus.

AUCH INTERESSANT:

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!