Ammergauer Alpen: RadfahrenVon Oberammergau nach Murnau

Beginnend in Oberammergau beim Ammergauer Haus radeln Sie auf der Eugen-Papst-Straße nach rechts, folgen dem Linksknick der Hauptstraße und bleiben auf ihr, bis diese nach etwa 200 Metern die Ammer überquert. Direkt nach der Brücke biegen Sie rechts in den Radweg auf dem Ammerdamm nach Unterammergau.
In Unterammergau überqueren Sie vorsichtig die Bahngleise und biegen an der Bundesstraße nach rechts ab. Nach etwa 300 Metern überqueren Sie wieder die Bahnlinie und können dort auf der linken Straßenseite den Radweg benutzen. Ungefähr 600 Meter nach Ortsende biegen Sie nach links Richtung Altenau. Durchfahren Sie Altenau und verlassen es auf der Saulgruber Straße (leider bisserl steil) Richtung Saulgrub. In Saulgrub stoßen Sie wieder auf die Bundesstraße und biegen gleich nach dem Anstieg rechts ab Richtung Murnau.

Auf dem Weg durch Bad Kohlgrub bleiben Sie auf der Hauptstraße, bis kurz vor Ortsende (direkt bei der Post) rechts die Mühlstraße abzweigt. Auf diesem Weg fahren Sie am Lindenbach entlang Richtung Murnauer Moos, bis Sie am Sportplatz wieder auf eine kleine Straße treffen. Dort kurz links, und gleich (vor der Brücke) wieder rechts Richtung Murnau durch die Stille des Murnauer Mooses.

Nach einigen Kilometern kommen wir zum malerischen Ramsachkircherl und einem kleinen Biergarten. Auf einem Fahrweg erreichen Sie Murnau, halten sich dort links in der Mühlstraße, auf der Sie die Bahnlinie unterqueren, bis Sie die Kreuzung erreichen. Dort in den Parkweg und am Kurpark entlang bis zur Kohlgruber Straße. Links, über die Kreuzung und nach wenigen Metern rechts hoch zum kleinen Bahnhof "Murnau-Ort", von wo stündlich etwa 5 Minuten nach der vollen Stunde die Regionalbahn Richtung Oberammergau abfährt.

Einkehrmöglichkeiten: Saulgrub, Bad Kohlgrub, Grafenaschau, Ramsach, Murnau

Länge: 30 Kilometer (einfache Strecke)
Dauer: 2,5 Stunden
Höhenunterschied: keine Angaben
In der ersten Hälfte einige mäßige Steigungen, etwa je zur Hälfte geteerte und ungeteerte Wege.

AUCH INTERESSANT:

Wellness in Bayern

Gönnen Sie sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele! Nicht nur unzählige Hotels bieten hier Wellness-Pakete an, auch spezielle Einrichtungen, Bäder und Therme laden zum Entspannen ein.
> Mehr erfahren

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!
> Mehr erfahren

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!