Bayerischer Wald: RundwanderwegeRundwanderwege im Deggendorfer Land

Brotjacklriegl - Große Daxsteiner Turmrunde

Die "Große Daxsteiner Turmrunde" führt Sie von 705 bis auf 1.016 m über Normalnull! Vom Ausgangspunkt Daxstein (Ortsmitte) geht die Tour auf dem WW 28 über den Mittleren Daxstein zum Steinhofer Holz und zum Wanderparkplatz Platzl. Von dort folgen Sie dem Gehsteig bergwärts. An der ersten Weggabelung bei den Ruhebänken zweigt die Tour rechts vom WW 28 ab.

Ab hier folgt die Route dem Langbrucker Weg bis zur Teerstraße (WW 28 a). Dort geht es links wieder bergwärts am Holzlagerplatz und der Schutzhütte vorbei hoch zum Aussichtsturm Brotjacklriegel. Hier bietet das Turmstüberl eine Einkehrmöglichkeit.

Bereits seit 1912 steht an dieser Stelle ein Aussichtsturm. 125 Stufen führen hinauf zur Aussichtsplattform des heutigen Turms mit einer Höhe von 25 m, der 1925 an derselben Stelle neu errichtet wurde. Genießen Sie den wunderbaren Panoramablick von der Donauebene bis zu den Bergen des Bayerischen Waldes! Der Rückweg führt über den WW 28 über Ölberg wieder zurück nach Daxstein.

Weitere Einkehrmöglichkeiten: Berghotel Brotjacklriegel und Brotzeitstation Café Wimmer in Ölberg

Länge: cirka 9 km
Wanderzeit: cirka 3 Stunden

... über die Deggendorfer Hausberge

Dieser Rundwanderweg führt über die höchsten Erhebungen im Deggendorfer Land (738 bis 1.114 m über Normalnull) und bietet wunderbare Ausblicke über das Donautal, vom Breitenauer Riegel Richtung Hirschenstein und Vogelsang und vom Landshuter Haus ins Sonnenwaldgebiet mit dem Hausberg Brotjacklriegel. Bei schönem Wetter kann man vom Gipfelkreuz des Dreitannenriegels die Alpen bewundern.

Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz in Rohrmünz auf Wanderweg 3, erst leicht ansteigend, später immer steiler werdend zum Dreitannenriegel. Von hier über den Riegelsattel und Breitenauriegel auf eine kurze Brotzeit zum Landshuter Haus (in der Saison täglich 10.00 - 18.00 Uhr). Cirka 700 m auf der gleichen Strecke zurück. An der Gabelung nach rechts dem Wanderweg 17 zum Hubertusbrunnen folgen. Hier die Forststraße nach links in den Forstweg verlassen. Nach cirka 100 m führt der Wanderweg 1 zurück zum Parkplatz in Rohrmünz.

Länge: cirka 9,6 km
Wanderzeit: 2,5 Stunden

Wandertour "Rusel"

Diese Tour bietet herrliche Ausblicke ins Rott-, Vils- und Isartal und in die Donauebene, bei guter Fernsicht bis zu den Gipfeln der nördlichen Kalkalpen. Die Wanderung beginnt bei der Infotafel „Lehnerhof“ in Nadling, dem Wegweiser Richtung Freiberg folgen. In Freiberg links nach Parst auf der Straße  bis zum Parstweiher (cirka 700 m über Normalnull).

Rundweg um den Weiher. Weiter in östlicher Richtung, links vorbei am „Parstbauer“, zurück über WW 4 nach Freiberg. Von dort entlang dem WW 4 Richtung Rusel (Aussichtspunkt Geßingerstein auf 873 m über Normalnull). Weiter auf WW 4 in östlicher Richtung zum Königsstein. Dann links steil bergauf zum Denkmal auf dem Königsstein (aufgestellt zu Ehren König Max II. und seiner Gemahlin Marie).

Auf schmalen Pfaden am Klostermarterl vorbei zum Trimm-Dich-Pfad und Hausstein (917 m über Normalnull). Über die Bergstation am Haussteiner Skilift zum Parkplatz Ruselabsatz am Wanderzentrum Rusel. Von dort über den WW 4 talwärts entlang der Hauptstraße Richtung Berghof Rusel (Einkehrmöglichkeit). Anschließend auf dem selben Weg 50 m zurück und auf dem WW 8 Richtung Nadling. Der Weg quert die Ski-Abfahrt des Haussteins und führt auf dem WW 8 und der Wanderroute 5 (= Klinikbeschilderung) bis zur Asklepiosklinik (Besichtigung des Gebäudes aus der Zeit um die Jahrhundertwende möglich). Über WW 7 führt die Wanderung zurück nach Nadling.

Länge: cirka 17 km
Wanderzeit: cirka 4,5 Stunden

AUCH INTERESSANT:

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!
> Mehr erfahren

Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Traumstraßen in Bayern

"Der Weg ist das Ziel!" Unter diesem Motto reist es sich abwechslungsreich und entspannt durch Bayern. Historisches, Lehrreiches und einfach Sehenswertes erwartet die Fahrer.