Region um den Wendelstein: WandernZu den Asten-Höfen

Ausgangspunkt: Berggasthof Bichlersee, 900 m
Wanderzeit: 11/2 bis 2 Stunden
Höhenunterschied: 200 m

Charakter: Leichte, wenig anstrengende Wanderung, die vorwiegend durch Wald führt.

Wegführung: Von Oberaudorf fahren mit dem PKW in Richtung Niederaudorf. Kurz nach der Auerbachbrücke wenden wir uns an der Kreuzung nach links und folgen der Straße nach Bayerischzell. Nach dem Ortsteil Agg geht es steil bergan, und wir biegen nach cirka 300 m in eine Nebenstraße rechts ab. (Schild: Berggasthof Bichlersee)

Auf der schmalen und kurvenreichen Teerstraße erreichen wir in 900 m Höhe den Berggasthof Bichlersee. Die asphaltierte Straße endet hier und setzt sich in einer Schotterstraße fort. Dieser folgend erreichen wir nach cirka 300 m einen kleinen Parkplatz. Hier beginnt unsere Wanderung. Auf einer mäßig ansteigenden Forststraße wandern wir stets durch den Wald. Nach einigen Minuten zweigt ein Weg nach links ab (Berggasthof Bichlersee), der uns zum See hinunterführt.

Wir gehen ein Stück am Westufer entlang bis wir links eine Markierung Nr. 4 an einem Baum erkennen. Dieser folgen wir bergwärts und nach cirka 15 Minuten treffen wir auf einen Weg, der von rechts kommt. Dieser hat ebenfalls die Nr. 4 und wir wandern nun darauf weiter. Nach 1 km kommen wir zur Forsthütte Klammalm. Die nun breitere Forststraße trifft auf eine andere, die wir überqueren, wobei wir unseren Weg Nr. 4 in südlicher Richtung fortstetzen.

Nun betreten wir eine Almwiese, durch deren Mitte der Pfad stärker ansteigend wieder in den Wald führt. Von nun an fällt der Weg ständig und mündet im Wiesengelände in einen Fahrweg, der uns rechtsfolgend nach cirka 10 Minuten zu unserem Ziel bringt. Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg.

Anmerkung: Auf dem Rückweg kann man noch den romantischen Bichlersee (Badegelegenheit) mitnehmen. Ein markierter Pfad zweigt von der Wanderroute ab und bringt uns nach einer Umrundung wieder zu dieser zurück.

AUCH INTERESSANT:

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!

Traumstraßen in Bayern

"Der Weg ist das Ziel!" Unter diesem Motto reist es sich abwechslungsreich und entspannt durch Bayern. Historisches, Lehrreiches und einfach Sehenswertes erwartet die Fahrer.
> Mehr erfahren

Wellness in Bayern

Gönnen Sie sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele! Nicht nur unzählige Hotels bieten hier Wellness-Pakete an, auch spezielle Einrichtungen, Bäder und Therme laden zum Entspannen ein.