Frankenwald: Wandern"Rucksack"-Wanderung

Die Bischofsmühle ist der Ausgangspunkt dieser Wanderung. Von hier aus nach rechts durch den Wald nach Rodeck. Ortsauswärts auf der Straße zum Wald, links in das Eisenbachtal und hinauf zum Döbraberg (mit 794 m die höchste Erhebung im Frankenwald) mit dem 1902 erbauten Prinz-Luitpold-Turm. Bergab nach Kleindöbra, durch den Ort über die Gleise einer stillgelegten Bahnstrecke in den Culmitzgrund. Im Wald nach rechts durch den Talgrund nach Culmitz.

Ehemalige Hammerwerke Culmitzhammer und Schottenhammer; an der ehemaligen Schule vorbei über die Gleise, links in den Wald nach Marlesreuth zum "Weberhaus", wo das Weben am Handwebstuhl noch vorgeführt wird. Ortsauswärts auf dem Garlesweg, am Waldrand aufwärts bis zu einem Forstweg. Nach etwa 200 m nach links und dann wieder links zum Weiler Garles. Weiter talaufwärts, über die B 173 über die Talstraße zur Turnhalle und nach Naila zur Eisenbahnbrücke; dort nach rechts zum Sägewerk "Marmormühle". Zurück zum Bahnhof und zum Heimatmuseum in der Peunthgasse. Am Bahnhof der Selbitz entlang stadtauswärts nach Marxgrün. Kurz vor der Kirche nach rechts durch den Wald nach Hölle.

Links über die Selbitz, dann wieder rechts und durch das tief eingeschnittene, wildromantische Höllental nach Blechschmidtenhammer. Weiter über die Selbitzbrücke rechts in den Wald und steil aufwärts, einen Abstecher zum Hirschsprung, einem lebensgroßen hölzernen Hirschen, und zum König David, einer Felsklippe mit Ausblick. Über den Haselhügel, dann rechts zum Parkplatz, die Forststraße abwärts und auf einem Waldweg rechts über eine Anhöhe hinauf zum 1903 erbauten Wiedeturm. Zum Abschluss der Wanderung über Wolfstein nach Issigau zum Schloss Issigau.

Der Weg zurück zur Bischofsmühle verläuft über Lichtenberg und Bad Steben:
Ausgehend von Issigau in Richtung Hölle zum Parkplatz Haselhügel. Vorbei am "König David" und am "Hirschsprung", abwärts in das Selbitztal nach Blechschmidtenhammer. Auf der Straße nach Lichtenberg etwas aufwärts, links im Lohbachtal aufwärts, durch den Stadthag zum Schlossberg. Weiter in Richtung Zeitelwaidt, 200 m nach dem Ortsende auf einem Wiesenweg nach links über die Fluren und auf Feldwegen zur Straße. Weiter auf einem Wiesenweg nach Bad Steben.

Auf der Straße nach Geroldsgrün ortsauswärts, nach dem Tal des Thierbaches nach links nach Bobengrün und auf einem Feldweg nach Gerlas. Rechts am Wanderheim entlang in den Wald, steil aufwärts zur Forststraße und beim Bauernhof auf der Straße abwärts zur "Fränza". Über das Froschbachtal, vorbei am Wildgehege und dem Sportplatz abwärts nach Lippertsgrün. An Kirche und Friedhof vorbei in den Lippertsbachgrund, im Wald aufwärts und über die B 173 in den Wald. Nach kurzer Strecke mit dem Verbindungsweg nach rechts in den Wald zur Einzel Äußera und auf einem Fahrweg nach Schwarzenbach am Wald. Am Schützenhaus auf einem Feldweg zum Wald, dann steil abwärts und an einer Sitzgruppe vorbei zur Mündung des Eisenbaches in die Wilde Rodach. Der Wilden Rodach entlang zum Ausgangspunkt Bischofsmühle.

AUCH INTERESSANT:

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!
> Mehr erfahren

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!