Frankenwald: WandernUnterwegs mit den Schanzenbindern

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Hotels "König David" in Naila-Hölle. Von hier über die Straße, durch den Wald, einen Hauptweg entlang in den Ort Marxgrün. Durch den Ort und talaufwärts, der Selbitz entlang nach Naila. Die alte Bundesstraße stadtauswärts, nach der Spedition nach links in den Wald zum Wildgehege in Pechreuth. Nach rechts in das Froschbachtal und weiter nach links nach Grubenberg. Wenige Meter auf der Straße nach Thiemitz, dann rechts, am Hagensbrünnlein vorbei und nach links auf eine Forststraße; den Höhenweg entlang und nach links zum "Großvater". Rechts ab auf Forstwegen, dann links abwärts zum freien Platz, rechts weiter. Kurz vor der Talsohle nach rechts zur Schnaider Straße, dann nach links. Über die Straße und das Tal auf einem Forstweg aufwärts nach Gemeinreuth. Durch den Ort, über die Straße und schräg rechts in eine Forststraße, nach Kurzem rechts bergan bis nach Bernstein. Bei der Kirche nach links auf Feld- und Waldwegen nach Schübelhammer.

Über das Tal den Fahrweg aufwärts, am Marmorbruch vorbei und auf der Höhe nach rechts zum Wald und abwärts zum Wanderheim Köstenschmölz. Dahinter parallel zur Straße weiter aufwärts, in nächsten Seitental nach rechts zur Anhöhe und weiter nach Reichenbach. Durch den Ort in den Wald zum Kreuzstein, weiter zum Höhenweg, nach rechts und vorbei am Weiler Mittelberg bis zur Radspitze (678m). Von Mittelberg aus abwärts nach Seibelsdorf, durch den Ort und weiter nach Fischbach.

Mit dem Rundwanderweg parallel zur Straße nach Wötzelsdorf. Am Ortsausgang in Richtung Fischbach zur Straße Wüstbuch - Horlachen, cirka 1 km nach links, dann nach rechts nach Weißenbrunn. Durch den Ort über das Gleis in den Wald zur "Weißenbrunner Spinne", weiter zum Lucas-Cranach-Turm und hinab zur Einzel Kaltbuch. Weiter talabwärts über die Hammermühle in die Kreisstadt Kronach. Westlich der Festung Rosenberg bergan zum Bergrücken, weiter bis zum Kammberg, hier abwärts über Letzenhof und Trebesgrund nach Gries. Der Straße entlang zum Trebesberger Wegekreuz mit Ausblicken auf den Wetzstein, den Döbraberg und die Radspitze. Weiter zur Einzel Schafhut, abwärts an den Weilern Bärengrund und Steingraben vorbei nach Gifting. Über die Kremnitz das Tal aufwärts zur Höhe, dann abwärts und nach rechts zum Leiterberg. Durch den Wald steil abwärts, dann nach rechts und der Straße entlang nach Wilhelmsthal. Eine andere Möglichkeit ist in Kronach am Kreuzberg und am Tierheim vorbei der Rodach entlang mit dem "Flößerweg" nach Unterrodach. Von hier aus weiter mit dem (grün markierten) Rundwanderweg zum (rot markierten) Wanderweg und dann nach rechts zum Fernsehumsetzer Hohe Wart. Durch den Wald weiter zum Südlichen Querweg. Mit diesem Weg nach Eichenbühl und Steinberg. Am Sportplatz vorbei, über die Kronach und steil aufwärts zum Trebesberger Wegekreuz und (wie oben beschrieben) nach Wilhelmsthal.

Am Ortsrand ins Grümpeltal, aufwärts zu einem Fahrweg und über die Straße in das Tal der Remschlitz und aufwärts nach Neufang. Durch den Ort und auf Feld- und Waldwegen abwärts in den Plösengrund zur Straße, am Sägewerk vorbei und aufwärts zu einem Forstweg, der talabwärts ins Leitschtal und nach Steinwiesen führt. Im Ort weiter aufwärts, dann nach rechts über den Pfarrberg zum Hellkamm (365 m), über die Straße, dann nach links in den Wald nach Schlegelshaid und weiter nach Wolfersgrün. Ortsauswärts zur Straße, nach rechts auf einem Forstweg zur Kanzel (Felsgruppe) und zum Europäischen Fernwanderweg (EFWW). Talabwärts über das Lamitztal, kurz nach links, dann nach rechts aufwärts zum Schloßberg, weiter über eine Fahrstraße und abwärts zum "Großvater". Zum "Kleinen Großvater" (Thiemitzquelle), den Hangweg weiter zum "Forsthaus Thiemitz". Über das Tal durch den Wald aufwärts, an Sorg vorbei, auf der Höhe nach Meierhof. Durch den Ort abwärts und am Ortsausgang nach links nach Gottsmannsgrün.

Weiter nach Schönbrunn und die Ortsstraße nach links zur Straße Schwarzenstein - Löhmar. Hier entweder auf der Straße nach rechts über Zuckmantel nach Löhmar und zurück oder nach links nach Ober-Schwarzenstein und Unter-Schwarzenstein und zurück.Von Ober-Schwarzenstein auf der Höhe nach Schwarzenbach am Wald und hinauf zum Döbraberg. Das Steilstück des Weges zurück, weiter durch Kleindöbra in den Culmitzgrund und nach Culmitz.

Weiter nach Lippertsgrün und in das Froschbachtal, in den Wald. Dort nach rechts nach Christusgrün. Durch den Ort in das Froschbachtal, später auf die andere Talseite und die Straße abwärts nach Marxgrün. Dort im Wald weiter nach links über Kleinschmieden nach Hölle zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Hotel "König David".

AUCH INTERESSANT:

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.