Frankenwald: MountainbikenRennsteig Nord, 39 Kilometer

Kondition: schwer
Fahrtechnik: mittel

Oberflächenbeschaffenheit

70% Forstwege, Schotter (rot)
20% Trail, Singletrail (schwarz)
10% Asphalt (blau)

Routenverlauf

Steinbach am Wald - Lauenhain - Ludwigsstadt/Ottendorf - Steinbach an der Haide - Lauenstein - Thüringer Warte - Ebersdorf - Rennsteig - Ölschnitzsee - Windheim - Steinbach am Wald

Charakter

Konditionell fordernde Tour mit ständigem Wechsel von Anstiegen und Abfahrten, immer wieder durch Singletrail-Passagen unterbrochen. Es lohnt sich, Besichtigungspausen einzuplanen: Burg Lauenstein, zwei Confiserien, Thüringer Warte. Ein kurzes Teilstück verläuft direkt auf den "Panzerplatten" des ehemaligen Grenzstreifens DDR / BRD.

Einstiegspunkte

Ludwigsstadt (Industriegebiet), Ebersdorf (Sportplatz), Ölschnitzsee (Parkplatz), Windheim (Sportplatz), Steinbach am Wald (Kreisverkehr)

Tourenerweiterung

In Steinbach am Wald auf MTB 2 "Rennsteig-Region WEST", MTB 3 "Rennsteig-Region SÜD".

Routenbeschreibung

Ab Ortsausgang Steinbach am Wald auf geschottertem Forstweg (an Wochenenden viele Spaziergänger, bitte Rücksicht nehmen) zur ersten kurzen Trailpassage bergab zum "Lauenhainerbach". An Hütte und Fischteich vorbei und sofort wieder bergauf. Auf der Anhöhe auf Asphalt vorbei an einem Windrad nach Lauenhain. Nach der Ortschaft ein kleiner Anstieg mit schöner Aussicht.

Es folgt eine Abfahrt auf einem Forstweg, die stellenweise Trailcharakter hat, nach Ludwigsstadt/Ottendorf. Anschließend extrem steiler Asphaltanstieg zum ehemaligen Grenzstreifen. Nach den recht holprigen "Panzerplatten" kommt die Schotter- und Asphaltpassage bis nach Steinbach an der Haide gerade recht. Etwa 500 m nach Ortsende, kurz nach Beginn des Waldrandes, die Straße nach rechts verlassen und auf einem Trail in den "Steinbachgrund". Es schließt ein hangparalleler Singletrail an, der kurz vor der ehemaligen Gaststätte "Falkenstein" und einem Gedenkstein für die Grenzöffnung 1989 endet. Talaufwärts immer der "Loquitz" entlang auf einem auch landschaftlich sehr schönem Trail.

Die Ortsdurchfahrt Lauenstein ist sehr steil und auf Asphalt. Hier lohnt ein Abstecher zur Burg Lauenstein. Auf der Höhe des "Ratzenberg" mit der "Thüringer Warte" (etwa 700 m abseits des Routenverlaufes) - auf jeden Fall einen Blick zurück werfen: schönes Panorama mit der Burg. Weiter geht es auf geschotterten Forstwegen, immer in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Grenze. Auf der folgenden Abfahrt zweigt ein Singletrail ziemlich abrupt rechts ab und führt weiter auf einer ruppigen Schotterabfahrt nach Ebersdorf. Nach Erreichen des Ortsrandes dem Straßenverlauf bis zur Hauptstraße folgen. Nach Links auf die Hauptstraße einbiegen und dieser bis zum Dorfanger folgen. Dort rechts Richtung Kirche. Die Ortsstraße zum Friedhof geht dann in einen befestigten Feldweg über, der uns stetig ansteigend bis zum Rennsteig führt.

Nach der Rennsteigüberquerung folgen wir dem erdgebundenen Weg am Waldrand. Über Forstwege und eine kurze Asphaltpassage erreichen wir den Ölschnitzsee. Anschließend auf dem geteerten Radweg entlang der Ölschnitz bis Windheim. Wir verlassen den Ort in Richtung Forsthaus, fahren auf Schotter bis zur Anhöhe und danach auf einem erdgebundenen Trail/Singletrail zurück nach Steinbach am Wald (im unteren Abschnitt bitte sehr langsam fahren, Privatgelände). Auf der Hauptstraße bergauf zum Kreisverkehr und dort Richtung Ortsmitte bergab zur Eisenbahnbrücke.

AUCH INTERESSANT:

Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.
> Mehr erfahren

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.