Frankenwald: MountainbikenRennsteig Region West 42,3 Kilometer

Kondition: mittel
Fahrtechnik: mittel

Oberflächenbeschaffenheit

70% Forstwege, Schotter (rot)
20% Trail, Singletrail (schwarz)
10% Asphalt (blau)

Routenverlauf

Steinbach am Wald - Evangelisches Jugendheim Tippach - Ölschnitzsee - Rennsteig - Kleintettau - Langenau - Schauberg - Hirschfeld - Steinbach am Wald

Charakter

Ideale Tour zum "Einrollen": keine größeren Steigungen, einige kurze Trails / Singletrails und wechselnde Oberflächen. Landschaftlich reizvolle Strecke durch die ausgedehnten Wälder der Region Frankenwald.

Einstiegspunkte:

Tettau / Kleintettau (Friedhof), Schauberg (Sportplatz), Hirschfeld (Sportplatz, Wanderparkplatz), Steinbach a. Wald (Kreisverkehr, Infotafel Bahnbrücke)

Tourenerweiterung

In Steinbach am Wald auf MTB 1 "Rennsteig-Region NORD", MTB 3 "Rennsteig-Region SÜD"

Routenbeschreibung

Ab der Eisenbahnbrücke in Steinbach am Wald auf Schotter bis zur B 85. Dieser etwa 200m über eine weitere Eisenbahnbrücke folgen (Vorsicht - viel befahrene Straße!).

Weiter auf einem ruppigen, kurvigen Forstweg, um am folgenden Anstieg einen kurzen Wurzeltrail am "Jugendheim Tippach" zu knacken. Über die "Alte Heeresstraße" und den "Seenweg" geht es auf Schotter weiter zum "Ölschnitzsee". Ein weiterer Forstweg führt uns zu einer etwa 300 m langen Asphaltpassage. Nach einem weiteren Schotterteilstück in einem kleinen, optisch reizvollen Tal fahren wir auf einen erdgebundenen Weg entlang des Waldrandes.

Kurz nutzen wir den legendären "Rennsteig" und erreichen über eine weitere Schotterpassage eine schöne Singletrail-Abfahrt nach Kleintettau. Kurz fahren wir auf der Ortsverbindungsstraße bergab. Dann auf einer geschotterten Forststraße, die sich schön am Hang entlang schlängelt, durch die ausgedehnten Wälder bis Schauberg; immer wieder sind kurze Trails bzw. Singletrails im Streckenverlauf; vor Schauberg nehmen wir einen Kilometer Asphalt in Kauf. VORSICHT: Kurz vor Schauberg endet ein Singletrail in sehr steilen Stufen! Im Ort eine Brücke überqueren, direkt danach folgt ein asphaltierter Anstieg, der im oberen Bereich zum Erdweg/Feldweg wird. Anschließend auf Schotter einen weiteren kurzen Anstieg bewältigen und ins "Aubachtal" abfahren. Auf einer Brücke den "Aubach" überqueren und talaufwärts dem Forstweg folgen. Nach dem Überqueren der Ortsverbindungsstraße folgt eine kurze Trailpassage.

Schon nach wenigen Metern auf einem geschotterten Weg wartet die nächste Trail/Singletrail-Abfahrt hinunter zum "Kummbach". Diesen auf einer schönen, alten Steinbrücke überqueren, am Forsthaus vorbei und talaufwärts dem Schotterweg folgen. Kurz vor Hirschfeld wechselt die Oberfläche zu Asphalt. Nach dem Ortsende wechselt die Oberfläche zwischen Asphalt (uneben, mit Schlaglöchern) und Schotter. Zurück in Steinbach am Wald folgen wir der Hauptstraße zum Kreisverkehr und von dort bergab zur Eisenbahnbrücke.

AUCH INTERESSANT:

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!