Zugspitz Region: MountainbikenTour zur Esterbergalm

Ausgangspunkt: Garmisch-Partenkirchen

Vom Parkplatz an der Wankbahn in Partenkirchen der Asphaltstraße bergauf folgen. Nach 800 Metern in einer Linkskehre auf den Forstweg zur Esterbergalm. Sehr steile Abschnitte vor der Daxkapelle und in den Kehren des sogenannten „Bloachrieb“. Die letzten Meter zur Alm geht es leicht bergab.

Einkehr:
Die Spezialität der Esterbergalm ist der Kaiserschmarrn.

Erweiterung:
Man folgt weiter der Forststraße, vorbei an der hinteren Esterbergalm. Nach leichtem Auf und Ab fällt sie zum Finzbach ab. Die Brücke überqueren und links bergauf fahren. Bei der Weggabelung rechts Richtung „Gschwandtnerbauer-Gerold“. An der nächsten Gabelung links. Später dem Weg in einer Rechtskehre folgen. Schöner Blick auf den Geroldsee. In Serpentinen geht es bergab, an der Wegverzweigung links Richtung Gerold. In Gerold führt links ein Feldweg zum See. An der Straßenkreuzung rechts ab und auf den gut ausgeschilderten Radweg Richtung Partenkirchen. Hinter Kaltenbrunn rechts einbiegen (Schild Schlattan), dann gleich wieder links in die Gsteigstraße. Am Cafe Schöne Aussicht rechts auf den Schotterweg abbiegen Richtung Partenkirchen. Bei den ersten Häusern rechts der Hasentalstraße bergab folgen. Nach etwa 500 Metern in den Brunnhäuslweg und geradeaus in den Waldwerg am Bach entlang fahren. Auf ihm entlang zurück zum Wankbahn-Parkplatz.

Einkehr:
Gschwandtnerbauer. Pfeifferalm in Schlattan. Cafe Schöne Aussicht.

Länge: cirka 28 Kilometer
Dauer: 3 – 31/2 Stunden
Höhenunterschied: 850 Höhenmeter

Mittelschwere Mountainbiketour. Bei der Auffahrt zur Esterbergalm sind einige knackige Steigerungen bis zu 26 Prozent zu meistern. Vor der Abfahrt zum Geroldsee ein weiterer, sanfterer Anstieg vom Finzbach zum Schweitzer Alple.

AUCH INTERESSANT:

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!
> Mehr erfahren

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!

Ferien auf dem Bauernhof

Raus aufs Land! Selten liegen Erholung und Erlebnis so nah wie auf einem Bauernhof, wo man abseits des Trubels Tieren und der Natur ganz nah sein kann.
> Mehr erfahren

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.