Region um die Zugspitze: MountainbikenVon Grainau zum Eibsee

Grainau – Zierwald – Eibsee – Grainau

Wir starten am Unteren Dorfplatz in Grainau und befahren die Straße Richtung Eibsee, bis zum Ortsende. Nach der Tennishalle in einer Linkskurve, rechts in den Schotterweg Richtung Zierwald- Eibsee abzweigen. Zunächst noch moderat, dann teilweise heftiger ansteigend, folgen wir immer dieser gut zu befahrenden Forststraße Richtung Eibsee (Beschilderung beachten). Wir verlassen die Forststraße bei der Beschilderung zum Eibsee nach links in eine kurze schotterige Abfahrt und erreichen den kristallklaren Eibsee. Der Eibsee wird von hier ausschließlich nach rechts, entgegen dem Uhrzeigersinn, auf dem südlichen Uferweg umfahren. Achtung: Auf Gebotschilder für Radfahrer und Fußgänger achten!

Am Ende des südlichen Uferwegs kommen wir an den Bootshütten in der Nähe des Eibsee Hotels vorbei. Ab hier ist es in der Saison wegen des starken Fußgängerverkehrs ratsam, für ein paar Meter abzusteigen und das Fahrrad zu schieben. Für den Rückweg wählen wir die Eibseestraße abwärts, bis zur Christlhütte, dort rechts abzweigen, die Zahnradbahntrasse der Zugspitzbahn überqueren und auf einer schmalen Asphaltstraße die Abfahrt zurück zum Oberen Dorfplatz Grainau. Achtung auf die Fußgänger! Links haltend erreichen wir über die Waxensteinstraße wieder unseren Ausgangspunkt am Unteren Dorfplatz.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Länge: 23 km
Dauer: 2,5 Stunden
Höhenmeter: 280

AUCH INTERESSANT:

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.