Alte Hofhaltung

Alte Hofhaltung

Die Alte Hofhaltung, deren Kern die einstige Kaiser – und Bischofspfalz bildet, war früher direkt mit dem Dom verbunden. Durch die "Schöne Pforte" gelangt man in den von Fachwerkbauten umgebenen, romantischen Innenhof. Das Tor wurde 1573 vom Bildhauer Pankraz Wagner geschaffen und findet seine Krönung in einem Relief von Maria, umrahmt von Heinrich und Kunigunde mit dem Dommodell, Petrus und Georg, daneben liegend  die Personifikationen von Main und Regnitz.

Obwohl der Gesamtkomplex Bauten verschiedener Stilepochen umfasst, bildet die Alte Hofhaltung dennoch ein harmonisches Ensemble. Augenfällig ist der Renaissancebau mit Ratsstube.

AUCH INTERESSANT:


Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.
> Mehr erfahren

Wellness in Bayern

Gönnen Sie sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele! Nicht nur unzählige Hotels bieten hier Wellness-Pakete an, auch spezielle Einrichtungen, Bäder und Therme laden zum Entspannen ein.
> Mehr erfahren

Traumstraßen in Bayern

"Der Weg ist das Ziel!" Unter diesem Motto reist es sich abwechslungsreich und entspannt durch Bayern. Historisches, Lehrreiches und einfach Sehenswertes erwartet die Fahrer.
> Mehr erfahren

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.
> Mehr erfahren
Copyright 2022 | All Right Reserved