Ludwigsstadt

Willkommen in Ludwigsstadt

Ludwigsstadt

Idyllischer Urlaubsort mit den Ortsteilen Ebersdorf, Lauenhain, Lauenstein und Steinbach-Haide. Ludwigsstadt liegt sanft eingebettet in den romantischen Tälern des Loquitz, des Trogenbaches, der nördlichen Haßlach und an der Taugwitz beziehungsweise ist angeschmiegt an die Hänge des Frankenwaldes und des Thüringer Waldes.

Historische Gebäude mit schiefergedeckten Dächern vermitteln einen einzigartigen Eindruck. Im liebevoll eingerichteten Schiefermuseum wird in anschaulicher Weise vom Schieferbergbau und der Verarbeitung des "schwarzen Goldes" erzählt. Sehenswert ist auch das Golddorf Steinbach an der Haide, das zwei Mal Bundessieger wurde im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".

Im Ortsteil Lauenstein ist der Standort einer der besterhaltensten Burgen Deutschlands. Im Ortsteil Ebersdorf findet alljährlich eine traditionelle Trachtenkirchweih statt. Diese Kirchweih findet Gefallen bei Alt und Jung.

AUCH INTERESSANT:


Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.
> Mehr erfahren

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.
> Mehr erfahren

Einfach aktiv mit dem E-Bike durch Bayern

Ob mit dem eigenen oder einem gliehenen E-Bike, Bayern bietet eine ideale Infrastruktur für den Radlurlaub. Erkunden Sie den Freistaat sportlich entspannt!
> Mehr erfahren

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.
> Mehr erfahren
Copyright 2022 | All Right Reserved