Der Luitpoldpark

Luitpoldpark

1911 wurde von den Münchner Bürgern zum Anlass des 90. Geburtstages des Prinzregenten Luitpolds ein Park mit 90 Linden und einem Obelisken angelegt, der heute eine Fläche von 33 ha umfasst.

Zwischen Schwabing und dem Olympiagelände gelegen, ist er mitten im Zentrum eine grüne Lunge an die im Norden der Mittlere Ring grenzt. Heute dient er im Sommer als Erholungsfläche auf der sich Sonnenanbeter, Fußballer und Spaziergänger treffen. Schon früh morgens sind – im Winter ein paar weniger - viele Jogger unterwegs die ihre Runden drehen.

Der 37 Meter hohe Luitpoldhügel, aufgeschüttet aus Kriegstrümmern, bestimmt den Park im Nordosten und bietet eine gute Aussicht über die Stadt. Im Winter tummeln sich hier viele Kinder mit Ihren Eltern auf der Rodelbahn, die vom Hügel in einer Naturbahn nach unten führt.

AUCH INTERESSANT:


Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.
> Mehr erfahren

Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.
> Mehr erfahren

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.
> Mehr erfahren
Copyright 2022 | All Right Reserved