Zugspitz-Region: Wandern und BergsteigenJagdschloss Schachen von König Ludwig II.

Zugspitzregion: Jagdschloss Schachen - Copyright Tourismus GarmsichEs gibt mehrere Varianten, um zum Königshaus am Schachen zu gelangen. Die zwei bekanntesten stellen wir hier vor:

Von Elmau über den Königsweg

Dies ist der klassiche Weg zum Jagdschloss. Die drei bis vier Stunden Laufzeit haben es in sich, aber das gilt angesichts der Steigung eigentlich für alle Schachen-Touren.

Der Weg startet am Wanderparkplatz bei Schloss Elmau. Hier einfach der Ausschilderung "Königsweg" folgen. Man geht zunächst am Elmauer Bach entlang und gelangt dann auf den Forstweg, der nun zunächst gemäßigt steil ansteigt. Kurz nachdem die Steigung der Straße dann merklich zunimmt, kommt man an eine Gabelung. Dort hält man sich links. Kurz danach geht es dann rechts, der Ausschilderung zur "Wettersteinalm" folgend. Ab der Wettersteinalm sind es dann noch etwa 1,5 Stunden Laufzeit. An der Alm hält man sich rechts, wo ein relativ schmaler Schotterweg zum Königshaus führt. Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg.

Schwierigkeit: schwer
Strecke: 20 km
Dauer: 3 bis 4 Std.
Höhenmeter: 1.100 m

Über Partnachklamm und Kälbersteig

Der Weg beginnt am Olympia Skistation, von wo es in die Partnachklamm hinein geht. Am Ende der Klamm folgt man der Partnach weiter flussaufwärts. Schon bal kommt eine Gabelung, an der man der Ausschilderung "Schachen über Kälbersteig" folgt. Ab hier geht es den Kälbersteig hinauf. Der Anstieg führt durchgängig im Schatten des Waldes. Der Weg ist insbesondere im oberen Drittel sehr steil. Schließlich stößt man auf den "Königsweg", das ist der alte Fahrweg, den Ludwig II. mit seinen Kutschen Richtung Jagdschloss befahren hat. Dieser führt direkt auf das Königshaus Schachen zu. Der Abstieg erfolgt wie der Aufstieg.

Schwierigkeit: schwer
Strecke: 19 km
Dauer: 4 bis 5 Std.
Höhenmeter: 1.400

AUCH INTERESSANT:

Musik und Theater in Bayern

Ob Opernhaus oder Kleinkunstbühne, im Kulturland Bayern lassen sich Ensembles von Weltrang ebenso finden wie talentierte Laien. Hier kommt jeder Musik- und Theaterfan auf seine Kosten.
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.
> Mehr erfahren

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.