Radwanderweg Pleinfeld-Weißenburg-Altmühltal


Gesamte Weglänge: 20 km

Streckencharakteristik / Oberflächenbeschaffenheit:

Der Radwanderweg Pleinfeld-Weißenburg-Altmühltal eröffnet die Möglichkeit, Wasserbaumaßnahmen vom frühen Mittelalter bis in die Neuzeit kennenzulernen. Er beginnt nahe der Staumauer des Großen Brombachsees, bietet neben den Bauwerken und Einrichtungen in der Landschaft im Informationszentrum Mandlesmühle auch Einblicke in die Entwicklung des Projektes "Fränkisches Seenland" (Überleitung von Altmühlwasser in das Regnitz-Maingebiet) auf der einen Seite. Andererseits zeigt er in Graben die ersten Versuche Karls des Großen aus dem Jahr 796, die Flusssysteme von Main und Donau durch einen Kanal zu verbinden (ein über 1 km langes Kanalstück ist in Graben erhalten und zu besichtigen). Informationstafeln sind am Ort vorhanden. Der Radweg streift weiterhin das vom Deutschen Orden geprägte sehenswerte Residenzstädtchen Ellingen (mit großer barocker Schlossanlage) sowie die einstige freie Reichsstadt Weißenburg mit gut erhaltener mittelalterlicher Bausubstanz. Bei Graben schließt er an den Altmühltal-Radweg an.

Der Radweg wird auf Wegen abseits des Straßenverkehrs, auf straßenbegleitenden Radwegen und teilweise auch auf schwach befahrenen Ortsverbindungsstraßen geführt. Die Strecke weist teilweise leichte Steigungen - insbesondere kurzer Anstieg vor Weißenburg in Bayern - auf.

Sehenswürdigkeiten:

Allmannsdorf: Seezentrum, Informationstafeln über die Entstehung des Fränkischen Seenlandes und dessen Funktion

Mandlesmühle: Informationszentrum des Talsperren-Neubauamtes zum Fränkischen Seenland

Ellingen: "Perle des Fränkischen Barock" mit einer bedeutenden Schlossanlage des Deutschen Ordens, Deutschordensmuseum und Kulturzentrum Ostpreußen, Kastell Sablonetum (Römische Ausgrabungen) an der Deutschen Limes-Straße

Weißenburg in Bayern: Historische Altstadt mit Ellinger Tor, Stadtmauer, Römerkastell Biriciana, Römische Thermen, Römermuseum, Reichsstadtmuseum, Apothekermuseum, Brauereimuseum, Kaadener Heimatstuben, oberhalb der Stadt Festung Wülzburg (nicht fahrradtauglich!)

Graben: Karlsgraben (Fossa Carolina), erster Versuch einer Kanalverbindung zwischen Donau und Main aus dem späten 8. Jahrhundert, Karlsgraben-Ausstellung

Besonderheiten:

Pleinfeld: Sommerrodelbahn mit zwei Bobbahnen

Weißenburg in Bayern.: Freibad "Limesbad" mit 70-m-Wasserrutsche, Kulturzentrum Karmeliterkirche, Bergwaldtheater

Umweltstation Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal in Treuchtlingen

Streckenverlauf:

Allmannsdorf
1,5 km
Mandlesmühle
2 km
Pleinfeld
6,5 km
Ellingen
3 km
Weißenburg in Bayern
7 km
Graben

AUCH INTERESSANT:


Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.
> Mehr erfahren

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.
> Mehr erfahren

Traumstraßen in Bayern

"Der Weg ist das Ziel!" Unter diesem Motto reist es sich abwechslungsreich und entspannt durch Bayern. Historisches, Lehrreiches und einfach Sehenswertes erwartet die Fahrer.
> Mehr erfahren

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.
> Mehr erfahren
Copyright 2022 | All Right Reserved