Berchtesgadener Land: MountainbikenRund um den Hohen Göll

Höhendifferenz: 2000 m
Fahrzeit: ca. 5 - 8 Std.

Anspruchsvoll und variantenreich.

Wir starten am Parkplatz Scharitzkehl-Alm. Zum Aufwärmen gehts leicht bergauf bis Hinterbrand. Dort biegen wir zur Königsbachalm/Gotzenalm ab. Ab hier gehts sehr steil bergauf zum Schneibsteinhaus.

Die herrliche Landschaft mit ihren Wasserfällen, Schluchten und dem freien Blick auf Watzmann und Jenner entschädigt uns für alle Strapazen.

Vom Schneibsteinhaus bis zum Stahlhaus, dem höchsten Punkt der Tour, ist Radfahren verboten. Auch beim Abstieg schieben wir das erste Stück bis zur Ober-Joch-Alm und genießen dabei den herrlichen Ausblick ins Bluntautal. Von hier rollen wir bergab nach Torren und weiter, idyllisch am Waldrand entlang, auf dem Salzachradweg bis Hallein.

Hinter der Kirche beginnt der Anstieg, wir folgen der alten Landstraße bis Gmerk, passieren den idyllisch gelegenen Grenzübergang und fahren links aufs Roßfeld.

Die rasante Abfahrt endet kurz hinterm Ofner Boden. Wir biegen ab auf die Forststraße und biken bei phantastischer Aussicht vorbei an der Ligeret-Alm zurück zur Scharitzkehl-Alm.

AUCH INTERESSANT:

Camping in Bayern

Mobil sein, Freiheit genießen, Natur erleben: Camper finden in Bayern eine unvergleichliche Vielfalt an Plätzen, in der Nähe von Bergen, Seen und Wäldern ebenso wie in lebhaften Städten.
> Mehr erfahren

Wellness in Bayern

Gönnen Sie sich eine Auszeit für Körper, Geist und Seele! Nicht nur unzählige Hotels bieten hier Wellness-Pakete an, auch spezielle Einrichtungen, Bäder und Therme laden zum Entspannen ein.

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.
> Mehr erfahren

Traumstraßen in Bayern

"Der Weg ist das Ziel!" Unter diesem Motto reist es sich abwechslungsreich und entspannt durch Bayern. Historisches, Lehrreiches und einfach Sehenswertes erwartet die Fahrer.