Pfaffenwinkel: WandernWandern im Pfaffenwinkel: Hochmoormystik und Alleenpracht

Auf dem Brettlesweg zur Wieskirche

Die Wanderung führt uns durch ein herrliches Hochmoorgebiet über einen Bohlenweg, den so genannten »Brettlesweg« zur Wieskirche. Am Marktplatz Steingaden geht es rechts durch den Torbogen, dann am Sägewerk vorbei und am Mühlbach entlang bis zur B17. Diese cirka 150 m entlang, dann biegen wir nach links ab und wandern immer am Bach entlang. Leicht ansteigend weiter bis wir einen Forstweg erreichen, der später steil ansteigend bis zu einer Abzweigung führt. Hier biegen wir rechts ab, dem Hinweisschild »Brettlesweg-Wies« folgend, bis nach links der Abzweig "König-Ludwig-Weg / Prälatenweg" kommt, dem wir durch den Wald folgen.

Nach einem kleinen Holzsteg geht es mäßig bergauf bis wir eine Kuppe im Wald erreichen. Hier beginnt der Brettlessteig. Nach der Durchquerung des Hochmoores geht es nach links über Wiesen bis zur Wieskirche.

Der Rückweg beginnt bei der Wieskapelle, rechts am Straßenrand entlang bis zum kleinen Parkplatz. An diesem rechts vorbei und kurz danach bei einem Brotzeitplatz links ab. Wir wandern eine Allee entlang bis zur Landvolkshochschule Wies. Dann links leicht abwärts, die Zufahrtstraße zur Wies überqueren und weiter auf einer Forststraße bis zum Ortsteil Litzau. Weiter auf einer Teerstraße durch eine Senke mit Brunnen bis rechts der Straße der Gagrasweiher liegt. Nach cirka 150 m geht rechts ein Weg zu einer Allee, die steil bergab am Sägewerk endet. Über den Marktplatz kommen wir zurück zum Ausgangspunkt.

Streckenverlauf:
Steingaden - Schlögelmühle - Brettlesweg durchs Hochmoor - Wieskirche - Litzau - Steingaden
10 km, cirka 3 Stunden

Einkehrmöglichkeit: Wies
Schwierigkeit: Für Familien geeignet, festes Schuhwerk erforderlich. Brettlesweg bei schlechter Witterung rutschig
Ausgangspunkt: Parkplatz nördlich des Marktplatzes Steingaden (Zufahrt beschildert)
Beschilderung: St 2
Wanderführer Steingaden-Wildsteig-Prem und Kompass-Wanderkarte Pfaffenwinkel Nr. 179

AUCH INTERESSANT:

Museen und Galerien in Bayern

Die bayerische Museumslandschaft umfasst mehr als 1.150 Einrichtungen in der Trägerschaft von Staat, Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden, aber auch von Vereinen, Stiftungen, Firmen und Privatpersonen.
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.
> Mehr erfahren

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.