Fränkische Schweiz: MountainbikenMountainbike-Routen um Heiligenstadt

Route 1: Geisberg

Kilometer: 46,9
Höhendifferenz: 883 m
Vom Heiligenstädter See im Neumühlbachtal fährt man auf Asphalt bis Neumühle, weiter Richtung Reckendorf, zunächst auf Asphalt und dann nach einem erstem kleinen Anstieg im Wald auf Schotter.

Hinter Reckendorf geht es zum Anstieg auf den Eichenberg, vorbei an einem Flurbereinigungsdenkmal und am Waldrand entlang bis zur Schwedenschanze, bei der sich wegen der beeindruckenden Aussicht ins Leinleitertal ein Abstecher zum Kreuzstein empfiehlt.

Wenige Meter weiter liegen zwei ehemalige Basaltbrüche fast direkt an der Strecke. Über die freie Fläche des Häsigknock, geht es erst einige Meter auf Asphalt, dann auf einem Waldweg mit Trailcharakter zum Heroldstein (schönes Panorama) und weiter auf einem Gras-Trail.

Nach der folgenden Abfahrt sind bereits die Häuser von Hohenpölz zu erkennen, die Route führt jedoch weiter bergab zu einem Ausläufer des Leinleitertales. Nach wenigen Metern auf dem Main-Donau-Wanderweg schließt ein kurzer Anstieg, erst Gras-Trail, dann Asphalt, an.

Zwischen den Feldern der landwirtschaftlich genutzten Hochfläche hindurch führt die Route über einen weiteren Trail nach Geisdorf.

Auf der asphaltierten Ortsverbindung fährt man bis Herzogenreuth. An der schönen Dorfkirche lohnt ein Blick zurück auf die Hügel der Fränkischen Schweiz.

Die nächsten Kilometer verlaufen im ausgedehnten Laubwaldgebiet des Geisberges: erst eben, dann über eine Trail-Abfahrt nach Melkendorf, gefolgt von einem langgezogenen Anstieg auf Schotter. Im Geisberg ist Muffelwild heimisch, bitte Rücksicht!

Vor Lindach stößt die Route auf den alten Streckenverlauf. Lindach wird durchquert, um über eine weitere, ruppige Trail-Abfahrt und eine flache Schotterpassage den Anstieg zum Seigelstein in Angriff zu nehmen. Oben angekommen, folgt wieder eine Trail-Passage.

Der geschotterte Weg der 7 Schmerzen Mariens mit Gedenksteinen, führt vorbei am Seigelstein und erneut öffnet sich der Blick ins Leinleitertal.

Von Oberleinleiter geht es auf dem Radweg nach Oberngrub und anschließend den von Bäumen und Büschen umschlossenen Panoramaweg (Trail) Richtung Heiligenstadt entlang Vorsicht Spaziergänger!

Bevor der Ausgangspunkt erreicht wird, bietet sich abermals eine beeindruckende Aussicht auf Schloss Greifenstein. Es wartet ein letzter Singletrail.

Variante:

Kurz nach Herzogenreuth kann direkt nach Lindach gefahren werden (28,9km, 497hm-bergauf).

Route 2: Altenberg

Kilometer: 48,5
Höhendifferenz (auf) 991 m
Direkt beim Parkplatz am Heiligenstädter See fahren wir auf einen Singletrail bergan und auf halber Höhe des Talhangs über Schotterwege weiter, um über den Panoramaweg, ein Trail-Tunnel aus Bäumen und Büschen (Wanderer!), Burggrub zu erreichen.

Im Ort quert man das Leinleitertal. Auf Asphalt- und später geschotterten Forstwegen geht es auf den bewaldeten Altenberg mit klassischen Felsen der Region und anschließend rechts zu einer kurzen Trail-Abfahrt.

Vorbei an einem ehemaligen Wasserhäuschen und auf dem nächsten Gras-Singletrail am Waldrand entlang bergauf nach Oberngrub.

Auf geschotterten Wirtschaftswegen fährt man durch eine typische Feldlandschaft der Hochebenen. Wir kommen an einer großen, freistehenden Linde vorbei und queren nach einer kurzen Abfahrt durch ein Waldstück eine Kreisstraße. Anschließend eröffnet sich nach und nach ein wunderschöner Blick auf Felsformationen an gegenüberliegenden Hängen und die vorgelagerte Landschaft.

Nach zwei kurzen Anstiegen hoch auf den Wachknock (Sendemast) geht es nach Kälberberg (erneut schöne Fernsicht, die sich kurz vor Hochstall wiederholt).

Es folgt eine Abfahrt auf Schotter durch einen malerischen Laubwald mit beeindruckenden Felsformationen hinunter ins Weichselbachtal.

Auf Asphalt nach Frankendorf - eine regelrechte Bilderbuchortschaft mit Fachwerkhäusern, Bach und Sandsteinkirche!

Ein stellenweise recht ruppiger Anstieg auf Schotter verläuft vorbei an alten Bierkellern. Am Gipfel des Senftenbergs auf dem Höhenweg führen Schotter-, später Gras- bzw. Erdtrailabschnitte vorbei an weiteren Felsenkellern bis hinunter zum idyllischen Biergarten (wieder schöne Aussicht).

Über weitgehend geschotterte Landwirtschaftswege geht es nach Buttenheim (2 Biergärten), weiter bis Gunzendorf und auf der Ortsverbindungsstraße nach Stackendorf. Man bewältigt einen längeren, asphaltierten Anstieg hoch auf den Kautschenberg.

Direkt bei der Ankunft am Gipfel weiter auf der Hochfläche über einen Trail, anschließend parallel der Hochspannungsleitung auf Schotter. Es folgt eine Abfahrt auf Asphalt, vorbei an weiteren sehenswerten Felsformationen des Fahrentals.

Gerade im Tal angekommen, wartet der letzte Anstieg auf uns, der nach einer Bachdurchfahrt zum Trail wird. Das ursprüngliche Tal mit scheuen, seltenen Tierarten erfordert Rücksichtnahme!

Oben angekommen, auf Asphalt nach Kalteneggolsfeld, direkt nach dem Ort auf geschottertem Wirtschaftsweg zum nächsten Trail. Wer noch nicht genug hat, kann am Ende des Trails auf Route 1 wechseln!

Ansonsten durch einen schönen Laubwald, am Pfarrwaldfelsen vorbei, über einen letzten kurzen Trail bergab in Richtung Heiligenstadt.

Varianten:

Die Runde kann an mehreren Stellen abgekürzt werden:

- nach Oberngrub über Wirtschaftswege Richtung Kalteneggolsfeld

- in Frankendorf auf Ortsverbindungsstraße nach Stackendorf

- nach Abfahrt Senftenberg weiter bergab nach Stackendorf

Nur der Abzweig der Varianten ist beschildert, der Streckenverlauf führt jedoch geradeaus!

Route 3: Matzenstein

Kilometer: 33
Höhendifferenz: 559 m
Wir radeln am Heiligestädter See vorbei das Leinleitertal aufwärts. Am Ortsrand von Zoggendorf führt die Strecke bergauf. Über einen Wirtschaftsweg geht es Richtung Pfarrholz. Es folgt ein kurzer Anstieg auf einem Trail. Kurz nach Verlassen der asphaltierten Straße sehen wir rechts im Laubwald eine typische Felsformation: die Pfarrwaldfelsen.

Auf einem kurzen Grastrail rollen wir leicht bergab aus dem Wald. Wiesen und Ackerflächen wechseln beständig mit Waldstücken. Der Weg ist stellenweise recht ruppig und sehr naturnah!

Nach Erreichen einer weiteren Straße folgt ein gut ausgebauter Weg, der nach einigen Metern ein schönes Panorama über die Höhen der Fränkischen Schweiz bietet.

Bereits wenige nach der Abfahrt Richtung Dürrbrunn zweigt die Route links ab. Hinter Volkmannsreuth folgt eine lange Trail-Passage, mit einer cirka 100m langen Abfahrt über lose Gesteinsbrocken (!), an einer imposanten Felsformation vorbei und abschließend auf einem Singletrail. Vorsicht! An dessen Ende mündet die Strecke gefährlich in eine vielbefahren Straße ein.

Hinter Veilbronn fahren wir ins Werntal. Bereits nach wenigen Metern geht es auf einem Trail steil bergauf, eine Straße wird überquert (Vorsicht!)! und anschließend setzt sich der Trail fort. Wer möchte kann auf der Straße bis zur nächsten Abzweigung fahren.

Vor Erreichen der Anhöhe biegt man rechts in einen Feldweg ein. Es geht am Waldrand entlang, vorbei am Froschstein. Kurz darauf zweigt ein lohnenswerter Abstecher zum Fürther Haus (Naturfreunde) mit beeindruckender Aussicht und Felsen ab.

Die eigentliche Route führt auf Asphalt über Siegritz zum Üblitzberg. Diesen umrunden wir und radeln zwischen den Fluren auf einem unebenen, sich sehr schön bergab schlängelnden Weg, der stellenweise Trailcharakter hat.

Wenige Meter nach Draisendorf queren wir die Aufseß auf einer kleinen Brücke und folgen dem Talverlauf aufwärts. Nach einem kurzen Grastrail geht es über einen geschotterten Forstweg durch einen Laubwald nach Neudorf.

Kurz nach der Ortschaft verläuft ein Trail zwischen Feldern entlang der Hochspannungsleitung, der sich beim folgenden Waldstück zum Singletrail wandelt.

Anschließend geht es in Richtung Pavillon (Jugendzeltplatz mit Grillmöglichkeit, Felsen, Aussicht in das Leinleitertal und auf Heiligenstadt).

Danach queren wir eine Straße und gelangen an einem Wilschweingehege vorbei über eine kurze Singletrail-Abfahrt auf Asphalt zum Ausgangspunkt zurück. Vor der letzten Abfahrt blicken wir auf Schloss Greifenstein.

Variante:
Wem die Strecke zu lang ist, der kann direkt am Ortsbeginn von Veilbronn dem Leinleitertal-Radweg Flussaufwärts folgen.

AUCH INTERESSANT:

Bayerns Städte

Geschichte erkunden und Gegenwart genießen: Nirgends treffen Moderne und Tradition so sichtbar und spannend aufeinander wie in Bayerns Städten.
> Mehr erfahren

Shopping in Bayern

Ob Einkaufsstraßen, Malls oder Outlet-Center, in Bayern kann man nach Lust und Laune shoppen. Das Angebot ist riesig und enthält natürlich auch typisch Bayerisches wie etwa Lederhosen. Aber Sie wissen ja, Laptops gibt es bei uns auch!

Schlösser und Gärten in Bayern

Mal "wie bei Königs" fühlen? Kein Problem, in Bayern kann man nicht nur in den prachtvollen Schlössern und Parks Ludwigs II. lustwandeln, sondern in vielen weiteren königlichen Residenzen.
> Mehr erfahren

Urlaub mit Hund

Wohin mit dem Hund im Urlaub? Na, einfach mitnehmen! Immer mehr bayrische Gastgeber bieten hundefreundliche Unterkünfte an und machen so die Hundepension überflüssig.